Rostock – 29.März 2017 – 16. Lieferantentag
Am 29. März 2017 machte die Export-Tour Station beim 16. Lieferantentag in Rostock. Rund 50 Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, sich über die Besonderheiten bei Lieferungen ins Ausland zu informieren.
„Wir wollen bestmögliche Hilfestellung beim Einstieg in den Export geben und Mut machen, den Schritt auf neue Märkte zu wagen. Mit Blick auf die demografische Lage und die schrumpfenden Binnenmärkte kommt dem Auslandsgeschäft künftig eine noch größere Bedeutung zu. Das Exportgeschäft ist eine langfristige Zukunftssicherung für heimische Unternehmen, welches Arbeitsplätze sichert und neue Jobs schafft“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe.
Impulsvortrag zum Thema “Was muss ich als Unternehmer bei Lieferungen ins Ausland beachten?”.
Steffen Ruhnau, Geschäftsführer HAFF-Dichtungen GmbH, Ueckermünde informierte über seine unternehmerischen Erfahrungen bei Lieferungen ins Ausland.
Beim späteren Austausch mit den Experten klärten die Teilnehmer ihre individuellen Fragen vor Ort.
Wittenberg – 11.September 2017 – Messen – Das Marketinginstrument Nr. 1
Der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann hat auf der Export-Tour-Veranstaltung in Torgelow die Unternehmen aus dem östlichen Landesteil dazu aufgerufen, sich stärker auf internationale Märkte auszurichten: „Wir haben viele starke Unternehmen bei uns in Vorpommern, die regional oder sogar deutschlandweit erfolgreich sind. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Firmen aus unserer Region gezielt auf den Export setzen. Die Landesregierung unterstützt sie dabei gern.“
Ein wichtiges Instrument, um das eigene Unternehmen bekannter zu machen und Kunden zu gewinnen, sei die Präsenz auf Messen. „Die Landesregierung gewährt finanzielle Unterstützung, damit sich insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen auf überregionalen und ausländischen Märkten präsentieren können. Wir fördern beispielsweise Firmengemeinschaftsstände. Damit erleichtern wir es gerade kleineren Unternehmen, ohne größeren Organisationsaufwand auf nationale und internationale Messen zu gehen“, informierte Dahlemann.
Rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer, Vertreter von Kammern, Sparkasse, Wirtschaftsfördergesellschaft, Kommunen und anderen Einrichtungen waren zur Export-Tour-Veranstaltung nach Torgelow gekommen, um sich zu informieren und darüber auszutauschen, wie überregionale Märkte noch besser erreicht werden können. „Ich danke der Firma Metallbau Wittenberg für die Ausrichtung der Veranstaltung. Das Unternehmen baut von Torgelow aus beeindruckende Messestände, zum Teil für große internationale Konzerne und ist damit ein Aushängeschild für Vorpommern in der ganzen Welt“, lobte der Staatssekretär.