1. Veranstaltung der Export-Tour 2015 zur Zielregion: Italien – Südtirol. Schwerpunkt – Ernährungswirtschaft
Am 28.April 2015 war die biosanica Manufaktur GmbH, Süderholz Gastgeber der Export-Tour-Veranstaltung. Im Mittelpunkt standen die Unternehmer der Ernährungswirtschaft in MV und speziell die Zielregion Italien – Südtirol.
Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz betonte den herausragenden Stellenwert der Ernährungswirtschaft in MV. Im vergangenen Jahr hat die Branche im Land 4,45 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dabei lag die Exportquote bei 13,6 Prozent. Italien rangierte im Jahr 2014 auf Platz 9 der wichtigsten Außenhandelspartner von MV.Im Mai findet unter Leitung von Minister Dr. Backhaus eine Unternehmerdelegationsreise im Zusammenhang mit dem Besuch der Expo in Mailand nach Südtirol statt, auf der die Unternehmen viele neue Kontakte knüpfen können. Minister Dr. Till Backhaus „Damit möchte ich deutlich machen, dass die Landesregierung die Exportanstrengungen der Unternehmen unterstützt“, so der Minister.
Martin Nätscher, Geschäftsführer biosanica Manufaktur GmbH berichtete den rd. 60 Teilnehmern über seine Erfahrungen im Auslandsgeschäft.
Die Teilnehmer der Talkrunde diskutierten unter anderem über Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote für Unternehmen, die sich ausländische Märkte neu erschließen wollen.
Die Export-Tour dieses Mal zu Gast bei der biosanica Manufaktur GmbHZielregion: Italien-Südtirol, Schwerpunkt Ernährungswirtschaft
2. Veranstaltung zum Thema „Handwerk und Messen – praktische Tipps für Ihren Messeauftritt“
„Das Handwerk ist in Mecklenburg-Vorpommern ein starker Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung. Trotz ihrem Potenzial orientiert sich die Branche aber bisher zu wenig überregional und exportseitig. Mit der Export-Tour wollen wir den Handwerksunternehmen einen Anstoß geben, ihre Leistungen noch umfangreicher über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen“, betonte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Dr. Stefan Rudolph.
Staatssekretär Dr. Rudolph präsentierte den neuen Fotokalender „Frauen im Handwerk“. „Rund ein Viertel der Beschäftigten im Handwerk sind Frauen. Mit dem Kalender stellen wir außergewöhnliche, erfolgreiche Frauen aus Mecklenburg-Vorpommern vor, die beispielgebend sind“, sagte Rudolph.
Barbara Harbecke, Messetrainerin, erläuterte in ihrem Vortrag wie wichtig professionelles Auftreten und kundenorientiertes Verhalten des Standteams auf Messen ist.
In der Podiumsdiskussion wurde deutlich, wie wichtig Messen sind, um Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Es wurden Fördermöglichkeiten, wie die einzelbetriebliche Messeförderung oder die Unterstützung von Firmengemeinschaftsständen vorgestellt.
(v.r.n.l) Coco Radsack, Silberschmiedin,Petra Burmeister, GF Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH,Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph, Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus, Barbara Harbecke, messetraining.harbeckeMarko Vogt, Moderator.
Der Gastgeberin wurde traditionell – als Dank für ihre Unterstützung – eine Export-Tour-Kiste überreicht.
Beim späteren Austausch mit den Experten, wie dem Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern, dem Zoll und der Handwerkskammer klärten die Teilnehmer ihre individuellen Fragen vor Ort.